Samstag, 16. Januar 2010

Fußballfans sind keine Verbrecher...

Mit einer knapp 10-minütigen Verspätung, begann am vergangenen Freitag auch die Rückrunde für den SC Paderborn - Grund dafür war das verspätete Eintreffen des Zugs aus Düsseldorf. Hat man im Stadion selbst die Wartezeit vielleicht auf das bescheidene Wetter geschoben, wurden die wahren Gründe erst nach dem Spiel deutlich: Einige Düsseldorfer hatten auf dem Weg zweimal die Notbremse gezogen und die Türverriegelung abgestellt (NW-Bericht).
Dass man mit dem Anpfiff gewartet hat, kann man wohl darauf zurückführen, eine Eskalation der Situation, sowie eine mögliche Radikalisierung der überwiegend friedlichen Fans verhindern zu wollen. Außerdem stellt sich die Frage, warum man eine friedliche Mehrheit für die dummen Aktionen einer kleinen Gruppe bestrafen sollte.
Viel eher müssten die "Selbstreinigungskräfte" einer Fanszene bei solchen Straftaten ansetzen, schließlich werfen solche Aktionen ein schlechtes Licht auf die gesamten Fans. Die "normalen" Anhänger müssten konsequent Eingreifen und mögliche Täter bei der Polizei melden.
Ähnlich verhält es sich mit den Böllerwürfen auf die Polizei bzw. auf das Spielfeld. Wegen ein paar Idioten, darf dann beim nächsten Spiel auch der Familienvater mit seinem Sohn die Hosen runterlassen, die Schuhe ausziehen und wird so kriminalisiert. Weiterhin darf man auch über den Erfolg solcher Kontrollen diskutieren. Der SC wird eine Geldstrafe bekommen, doch wie will man bei einem Spiel mit ca. 9000 Zuschauern (ganz zu schweigen von ca. 80 000 Zuschauern beispielsweise in Dortmund) so kontrollieren, dass keine gefährlichen Gegenstände mit ins Stadion gelangen?!
Wie man sieht, halten Geldbußen für die Vereine kaum jemanden vom Werfen der Böller ab. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, den Verein mit Punktabzügen zu bestrafen. Dies würd auch die friedlichen Fans eher dazu bringen, mögliche Täter bei der Polizei anzuzeigen, da es um wichtige Zähler für "ihren" Verein geht.
...einige Fußballfans sind eben doch manchmal Verbrecher.

Der Ball rollte übrigens trotzdem: Paderborn erkämpfte sich einen Punkt, mit einem schicken Tor von Daniel Brückner:



1 Kommentar:

  1. Ich fordere Nacktscanner an den Eingängen sämtlicher Stadien...dann wird bestimmt alles besser! ;-)

    AntwortenLöschen