Mittwoch, 21. Oktober 2009

47,9 km

....beträgt die Entfernung zwischen den Stadien des SC Paderborn und Arminia Bielefeld. Kommenden Montag ist es also soweit: Das große Ostwestfalenderby steht an. Paderborn gegen Bielefeld, David gegen Goliath, Kleinste-Großstadt gegen Irgendwie-Großstadt, der Tabellenachte gegen den Tabellenersten, graue Maus gegen graue Maus.

Bei der Betrachtung einschlägiger Fanforen merkt man, dass es für viele das Spiel des Jahres ist - vor allem für viele Paderborner. Verständlich, stand man doch immer im Schatten der Arminen: Während der SC versuchte, sich in der 2. Liga festzusetzen, spielten die Bielefelder zumeist gegen den Abstieg aus der ranghöchsten Spielklasse. Zumindest für eine Saison bietet sich nun also die Chance, den selbsternannten "Club der Ostwestfalen" im direkten Vergleich zu ärgern. So wie es derzeit aussieht, werden sich die Wege nach der Saison wieder trennen. Höchste Zeit also, dass der SC zumindest ein Unentschieden erspielt. Die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht, da die Abwehr sich wieder stabilisiert hat und man auch im Sturm mit Saglik und Manno gut aufgestellt ist.

Doch nicht nur die Fans fiebern diesem Spiel entgegen, auch für die Vereinsführung des SC ist es scheinbar das Spiel des Jahres - und was wäre ein Spiel des Jahres ohne den allseits beliebten Topzuschlag? Schließlich sollen nicht nur möglichst viele Punkte eingefahren werden, sondern auch möglichst viel Geld soll in die chronisch leeren Kassen fließen. Zugegeben, wer gedacht hat, dass es für das Spiel keinen Zuschlag gibt, ist wohl etwas naiv. Aber die Höhe des Topzuschlags ist schon beachtlich! Etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre angebracht gewesen; für ein Spiel gegen vermeintlich unattraktive Gegner werden die Karten ja auch nicht günstiger. Möglicherweise hätte man auch vor der Saison offen über eine Erhöhung sprechen können und hätte so mehr Leute dazu gebracht, sich die Dauerkarte zu sichern.

Wie dem auch sei, meine Lust auf das Spiel ist dennoch ungebrochen. Ich freu mich auf das ausverkaufte Stadion, das Flutlicht und ein spannendes Spiel, in dem wir 2x mal hören werden:


"Tor für den SC Paderborn 07. Torschütze mit der Nummer 11: Mahir Saglik. Danke - bitte - geht doch."

und

"Tor für den SC Paderborn 07. Torschütze mit der Nummer 15: Rolf-Christel Guié-Mien. Danke - bitte - geht doch."


Ach ja, Bielefeld macht auch noch ein Tor. Aber das ist nebensächlich.


P.S.: Ich werde eine Strichliste führen, um festzuhalten, wie oft das unsäglich langweile "Ostwestfalens Idioten" angestimmt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen