Freitag, 27. November 2009

Schwarz-Blaue Delikatessen

"Als Delikatesse (frz. délicieux „zart“, „fein“, délicatesse „Feinheit“, „Subtilität“) bezeichnet man im Deutschen seit dem späten 16. Jahrhundert erlesene Dinge. Heute versteht man darunter fast ausschließlich besondere Speisen. Die Hauptbedeutung war aber zunächst empfindlich oder heikel." (Wikipedia)

Von Delikatessen scheint auch der Vorstand des Sportclubs aus Paderborn etwas zu verstehen. Deshalb müssen auch die Ticketpreise für die 90 Minuten Abstiegskampf wieder erhöht werden. Wer will schon ein volles Stadion? Viel wichiger sind erlesene Fans, die höflich applaudieren und nicht murren, wenn ihnen etwas nicht passt - "echte Fans" also, wie Herr Finke sie sich wünscht.
Man darf gespannt sein, ob der SC sich nicht ein klassisches Eigentor schießt. In der Rückrunde kommen Mannschaften wie Frankfurt, Oberhausen und Ahlen: Allesamt sind keine Publikumsmagneten. Für das Spiel gegen Greuther Fürth am Samstag werden ca. 6000-6500 Zuschauer erwartet. Das wird ein u. U. ein Vorgeschmack auf die Rückrunde sein.
Auch die Erhöhung der Mitgliedschaftsbeiträge ist zumindest grenzwertig. Viele Fans hätten sicherlich weniger Probleme damit, diesen Schritt mitzugehen, würde sich der SC nicht immer so dämlich in Sachen Faninteressen verhalten. Doch solange Leute wie Hornberger in der Führungsetage sitzen, wird es wohl keine Verbesserung geben.
Where did it all go wrong? Hoffentlich wird man nicht irgendwann sagen: "Im November 2009."





1 Kommentar:

  1. Sehr interessant! Ich wusste die anderen Bedeutungen des Wortes bis jetzt gar nicht, Danke

    AntwortenLöschen